09. Dezember 2019
 Tanz, Conscious, dance, Soul Motion, freies Tanzen, Workshop, Körper, Body, Voicing, Sommerkurs, Sommerwoche, Retreat, Improvisation, Meditation, martinvoice, Martin von Rütte, Ruette, Rutte Basel, Liestal, Körperstimmer
Mich vertiefen. Mich ausrichten. Mich fokussieren. Dir zuhören. Dich sehen. Dich wahrnehmen. Mich öffnen. Mir erlauben, gesehen zu werden. Mir erlauben, meine Fragilität nicht zu verstecken. Dir vertrauen. Dir Raum geben, dich zu sein. Dich zu entwickeln, dich zu äussern. Dir vertrauen, mir meinen Raum zu lassen. Zeuge sein. Raum halten für dich. Raum halten für mich. Mich stets daran erinnern, dass genau dieser Moment so sein muss, wie er ist. Raum nehmen. Raum geben. Empfangen und...
02. Dezember 2019
Tanz, Conscious, dance, Soul Motion, freies Tanzen, Workshop, Körper, Body, Voicing, Sommerkurs, Sommerwoche, Retreat, Improvisation, Meditation, martinvoice, Martin von Rütte, Ruette, Rutte Basel, Liestal, Körperstimmer
Sympathie. Sympathisch. Mit-leiden. Im Sinne von Mit-fühlen. Mitgefühl. "Du bist mir sympathisch! Einfach schön, dich zu treffen. Ich weiss nicht warum, aber es ist mir einfach wohl mit dir." Kennst du solche Eindrücke im Körper? Solche Empfindungen, die dein Körper dich fühlen lässt? Empathie. Empathisch. Ein-fühlen. Gefühlsregung. Das, was eine Emotion auszulösen vermag. „Wie mich deine Worte für deinen Vater berührt haben! Wie dein Lied meine Gefühle für meinen Bruder auf...
25. November 2019
Tanz, Conscious, dance, Soul Motion, freies Tanzen, Workshop, Körper, Body, Voicing, Sommerkurs, Sommerwoche, Retreat, Improvisation, Meditation, martinvoice, Martin von Rütte, Ruette, Rutte Basel, Liestal, Körperstimmer
Entscheidungskraft oder Intuition oder Vertrauen? Ich will! Ich kann! Ich darf! Ich mache es. Es ist Zeit dafür. Ich habe entschieden und handle jetzt. Es gibt so viele verschiedene Bereiche, wo wir im Minutentakt entscheiden. Es gibt viele Momente, wo wir eine Entscheidung gar in Sekundenschnelle mit dem effektiven Tun gerade rückgängig machen. Ja, es gibt Entscheidungen, deren Tragweite eine andere Dimension innehaben, als „Soll ich jetzt einen Tee oder doch einen Kaffee trinken?“ Für...
18. November 2019
Tanz, Conscious, dance, Soul Motion, freies Tanzen, Workshop, Körper, Body, Voicing, Sommerkurs, Sommerwoche, Retreat, Improvisation, Meditation, martinvoice, Martin von Rütte, Ruette, Rutte Basel, Liestal, Körperstimmer
Darf ich? Oder darf ich nicht? Kann ich oder nicht? Soll ich oder soll ich nicht? Will ich? Ist es Zeit für? Ist es angebracht? Unterscheiden. Erkennen. Drauf schauen und sehen. Das Fühlen zulassen, spüren und entscheiden. Dank der Fähigkeit, dass ich unterscheiden kann. Wie ist es denn in unserem täglichen Wirken? Wie unterscheidet unserer Körper? Was unterscheidet unser Körper? Denkt, unterscheidet dieser auch? Erkennt dieser? „Schaut" der Körper auch, bevor sein „Sehen“...
11. November 2019
Tanz, Conscious, dance, Soul Motion, freies Tanzen, Workshop, Körper, Body, Voicing, Sommerkurs, Sommerwoche, Retreat, Improvisation, Meditation, martinvoice, Martin von Rütte, Ruette, Rutte Basel, Liestal
Als ich gestern den Vorhang aufzog, war er da: der Frost. Das Tau-Wasser, das gefriert. Manche sagen erstarrt. Wenn jedoch diese Eiskristalle nur ein klitzekleines Bisschen erwärmt werden, zeigen sich wunderschöne Kristallformen. Diese sind bekannt geworden durch die Fotografien von Masaru Emoto. Welche Schönheit Eis verbirgt! So wie die Eisblumen an Fenstern, die den Temperaturunterschied von Innen und Aussen „verkörpern“. Ich liebe diese trockene Kälte. Es kühlt mein innere Hitze...
04. November 2019
Tanz, Conscious, dance, Soul Motion, freies Tanzen, Workshop, Körper, Body, Voicing, Sommerkurs, Sommerwoche, Retreat, Improvisation, Meditation, martinvoice, Martin von Rütte, Ruette, Rutte Basel, Liestal
Es stürmt seit ein paar Tagen bei uns oben in den oberbaselbieterischen Hügeln. Mit herbstlich gelb-grün-braun zeigt die Natur, dass nadisna Ruhe einkehrt. Die Baumnüsse sind aufgelesen, am Trocknen und bald essbereit, als konzentrierter Lebensmittelzusatz. Der Sturm hat das Laub des Baums weitgehend leergefegt. Erstaunlich die relative Wärme, die den Broccoli und den Pak Choi weiter wachsen lässt, das Orange der Tagetes und Ringelblumen weiter leuchten lässt und die Rosen immer noch...
28. Oktober 2019
Tanz, Conscious, dance, Soul Motion, freies Tanzen, Workshop, Körper, Body, Voicing, Sommerkurs, Sommerwoche, Retreat, Improvisation, Meditation, martinvoice, Martin von Rütte, Ruette, Rutte Basel, Liestal
Immer wieder weckt der Morgentau meine Neugierde. Immer wieder staune ich über die Wassertropfen, die zuoberst an den Spitzen eines Grashalms angeschmiegt hängen. Immer wieder bin ich erstaunt, wie viel Nässe über Nacht sich auch in regenarmer Zeit auf dem Grass sammelt. Ja, im Herbst ist dies einfach Warm - Kalt. Kondensation. Die unsichtbare Feuchtigkeit der Luft macht sich dank der grossen Temperaturunterschiede bemerkbar. Die warme Erde trifft auf die kalte Luft. Zwei Zustände...
14. Oktober 2019
Sand. Steine. Felsen. Berge. Als ich wieder einmal an einem Sandstrand weilte, hat mich der mich umgebende Sand an so vieles erinnert, das mit unserem irdischen Dasein zusammenhängt. Der Sand, den wir an Stränden antreffen, ist ja nicht von einer Steinmühle gemahlen worden. Nein, es sind die ununuterbrochen an der Brandung brechenden Wellen, die all die Felsen und Steine in unglaublich oft wiederholender Bewegung zerkleinern. Wie mich die Zeitspanne beeindruckt, die diese Körner an dem Ort...
23. September 2019
Tanz, Conscious, dance, Soul Motion, freies Tanzen, Workshop, Körper, Body, Voicing, Sommerkurs, Sommerwoche, Retreat, Improvisation, Meditation, martinvoice, Martin von Rütte, Ruette, Rutte Basel, Liestal
Raum. Das nicht Angefüllte. Die Fülle der Leere. Das gleichzeitige Nebeneinander Und Auseinandersein. Das Eins-Sein mit mir und dem Gegenüber. Das Erkunden des „Allein und doch Zusammen“. Das Raum-einnehmen, welches gleichzeitig das Raum-freigeben ist. Mein alltägliches Wandeln mit den vielen Begegnungen, vom Zuhause über den Arbeitsweg zum Geschäft, ist gesäumt von vielen Begebenheiten, die genau diese Räumlichkeit offenbaren. Wieviel Raum, wieviel Fülle strahle ich aus? Wieviel...
16. September 2019
Tanz, Conscious, dance, Soul Motion, freies Tanzen, Workshop, Körper, Body, Voicing, Sommerkurs, Sommerwoche, Retreat, Improvisation, Meditation, martinvoice, Martin von Rütte, Ruette, Rutte Basel, Liestal
___________ Harmonie. Wenn das Entgegengesetzte zu einem Ganzen vereinigt wird. So sahen es die alten Griechen. Harmonie. Wenn Körper und Seele wie zwei unabhängige Uhren miteinander harmonieren. So sah es Leibniz, ein Philosoph, der ziemlich früh spürte, und dies auch bekannt machen wollte, dass diese untrennbare menschliche Zweiheit als "Einheit in der Zweiheit“ gesehen werden kann. _________ Hm. Dies betrifft ja jede Art von Beziehung. Insbesondere die Zwischenmenschliche, die uns wohl...

Mehr anzeigen