16. September 2019
Tanz, Conscious, dance, Soul Motion, freies Tanzen, Workshop, Körper, Body, Voicing, Sommerkurs, Sommerwoche, Retreat, Improvisation, Meditation, martinvoice, Martin von Rütte, Ruette, Rutte Basel, Liestal
___________ Harmonie. Wenn das Entgegengesetzte zu einem Ganzen vereinigt wird. So sahen es die alten Griechen. Harmonie. Wenn Körper und Seele wie zwei unabhängige Uhren miteinander harmonieren. So sah es Leibniz, ein Philosoph, der ziemlich früh spürte, und dies auch bekannt machen wollte, dass diese untrennbare menschliche Zweiheit als "Einheit in der Zweiheit“ gesehen werden kann. _________ Hm. Dies betrifft ja jede Art von Beziehung. Insbesondere die Zwischenmenschliche, die uns wohl...
09. September 2019
Frei. Als wir beschlossen haben aufs Land zu ziehen, blieb unsere Haustür auch nachts offen. Jahrelang. Mit der Zeit kamen Menschen ins Dorf, die bei Nacht von den offenen Türen Gebrauch machten. Jahrelang. Ab da haben wir die Tür verschlossen. Sicher. Weil wir uns nicht mehr sicher fühlten. Weil diese Menschen uns wohl nicht zum nächtlichen Teetrinken besuchen wollten. Weil wir nicht nächtelang auf der Lauer sein wollten, mit der Polizeinummer in den Fingern auf der Telefontastatur. Bis...
02. September 2019
Tanz, Conscious, dance, Soul Motion, freies Tanzen, Workshop, Körper, Body, Voicing, Sommerkurs, Sommerwoche, Retreat, Improvisation, Meditation, martinvoice, Martin von Rütte, Ruette, Rutte Basel, Liestal
Familie. Wir hatten das jährliche Vettern-Treffen des Familienzweigs meiner Mamas Mutter. Nicht immer kann ich gehen. Es ist jedoch tief berührend, auch wenn ein Jahr dazwischen liegt. Wie die Verbundenheit vom ersten Moment des Begrüssens an, so klar spürbar ist! Resonanz. Das Gemeinsame ist die Verwandtschaft, Cousins teilweise dritten Grades, also nicht wirklich nah. Und trotzdem schwingt stets eine Zuvorkommenheit, ein Verständnis, ein Raum-lassen mit. Dienen. Dass Familie...
26. August 2019
Ja, die frühherbstliche Sonne strahlt, im Schatten eher kühl. Das Licht deutlich flacher, ein bisschen fahler. Diese Wochenende war wieder Tanz am See, in Thielle am oberen Ende des Neuenburgersees. Mit 4 Tanzkolleg*innen durften wir mit über 60 Tanzenden verschiedene Tanz-Atmosphären erleben. Nährend. Ergänzend. Aufwühlend. Öffnend. Fragend auch. Und sehr verbindend. Bestätigend, dass das Tanzen auf verschiedenen Ebenen einfach so gut tut. Es ist der letzte Montag des Monats, was uns...
19. August 2019
Sonnenaufgang - Sonnenuntergang Hell werden. Dunkel sein. Hell sein. Dunkel werden. Der Lauf des Tages hin zur Nacht. Die Nacht wird zum Tag. Der Neubeginn nach der Sommerpause ist gemacht. Von 8 - 12h. Von 13.30 - 17.30. Von 20 - 22h. Von 23- 6h. Ein Zyklus wiederholt sich fortlaufend. Rhythmisch. Stunde für Stunde. Tag für Tag. Montag für Montag. Bis sonntags. Jede Woche. Jeden Monat. Jedes Jahr. Ein Leben lang. Dies ist die Form unserer irdischen Anwesenheit. Das Erleben ist der Inhalt....
12. August 2019
Von Herzen heisse ich dich willkommen, zum neuen Soul Motion Jahr in der Region Basel/Liestal/Olten. Wie mich es Jahr für Jahr überrascht, dass die Sonne ab August schon ziemlich herbstlich scheint, das Licht flacher wirkt und damit die Ernte der Äpfel ankündigt. Unser mittelgrosser Gravensteiner-Baum hat im letzten Monat so viele Äpfel fallen lassen, dass wir der Meinung waren, es gäbe heuer wohl keine zu Geniessen. Wider Erwarten hat es beim genaueren Durchstöbern nun doch für einen...